Pressemitteilungen der CRISP-Mitglieder

Echtheitsnachweis auf farbenfrohem Barcode

Fraunhofer SIT entwickelt neuen JAB Code mit hoher Datendichte für mehr Fälschungssicherheit: Neue Anwendungsmöglichkeiten in der Logistik, Pharmaindustrie
Darmstadt, 26.11.2018. Ausweisdokumente, Zertifikate und Testamente, aber auch Echtheitsnachweise für Produkte lassen sich künftig mit einem bunten Barcode absichern: Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informations­technologie SIT hat den JAB Code entwickelt, einen Barcode, der aus beliebig wählbaren Farben besteht und beliebige Formen annehmen kann. Der farbige JAB Code hat gegenüber klassischen schwarz-weißen Strich- und Matrixcodes eine vielfach höhere Datendichte und kann damit wesen­tlich mehr In­for­ma­tio­nen auf gleicher Fläche hinterlegen. JAB Code – Just Another Bar Code – ist eine Auftragsentwicklung für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI und wird aktuell zu einer neuen DIN-Norm geführt.

Versicherungsbetrügern auf der Spur

Fraunhofer SIT hat Werkzeuge entwickelt, um dubiose Schadensfälle zu erkennen.
Darmstadt, 21.11.2018. Rund 10 Prozent der Schadenszahlungen in der Unfallversicherung beruhen auf Betrug, schätzt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. In einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt hat das Fraunhofer-Institut für Sichere Informations­technologie SIT drei Tech­no­logien entwickelt, mit denen Versicherungen automatisiert zweifelhafte Versicherungsfälle aufspüren können. Mit den neuen Verfahren lassen sich Bilder, Texte und Finanzdaten untersuchen. Erste Ver­sicher­ungs­gesell­schaf­ten in Deutschland testen die Tech­no­logien bereits.

Wenn das iPhone schwarz wird

Massive Sicherheitslücke im mobilen Betriebssystem von Apple
Darmstadt, 31. Oktober 2018. Ein Forschungsteam der TU Darmstadt hat eine Schwachstelle in Apples iOS gefunden, die mehr als eine halbe Milliarde Geräte betrifft. Die Forscher empfehlen Nutzern dringend, das soeben erschienene Update 12.1 zu installieren. Aufgrund der Sicherheitslücke können Angreifer iPhones und iPads mit handelsüblicher Hardware und ohne physischen Zugriff zum Abstürzen bringen.

New Jersey Gouverneur Philip D. Murphy besucht Digital Hub Cybersecurity in Darmstadt

Darmstadt, 18.10.2018. Das New Jersey Institute of Technology (NJIT) und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informations­technologie haben ein Kooperationsabkommen geschlossen. Unterzeichnet wurde die entsprechende Erklärung vom neuen Gouverneur des US-Bundesstaates New Jersey Philip D. Murphy am Donnerstag während seines Besuchs beim Digital Hub für Cybersecurity in Darmstadt. Geplant sind gemeinsame For­schungs­projekte, gegenseitige Gastforschungsaufenthalte sowie kooperative Publikationen.

Fraunhofer-Forscherteam zeigt, wie sich falsche Webzertifikate ausstellen lassen

Darmstadt, 07.09.2018. Ein Forscherteam des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informations­technologie SIT in Darmstadt hat eine Möglichkeit gefunden, betrügerische Website-Zertifikate auszustellen. Diese Zertifikate sollen die Vertrauenswürdigkeit von Internet-Domains sicherstellen. Das Team um Dr. Haya Shulman hat gezeigt, dass eine Schwachstelle in der Domänenvalidierung ausgenutzt werden kann und deshalb die Sicherheit von Internet-Infrastrukturen verbessert werden muss. Die Forscher haben betroffene Web-CAs (Zertifikats-Ausgabestellen) informiert und stellen eine Implementierung vor, die Web-CAs verwenden können, um den Angriff abzuschwächen. Weitere In­for­ma­tio­nen unter www.sit.fraunhofer.de/dvpp.

Mehr Sicherheit für Alexa, Siri & Co.

TU-Team entwickelt Prototyp für Privatsphäre-schützende Spracherkennung

Darmstadt, 31.08.2018. Im Profilbereich Cybersecurity der TU Darmstadt arbeiten Wissen­schaft­lerinnen und Wissenschaftler an verschiedensten He­raus­for­de­rung­en im Bereich von IT-Sicherheit und Privatheit. Das Thema sichere sprachgesteuerte Dienste ist ein Beispiel für Spitzenforschung, wie sie künftig im neuen Gebäude am Kantplatz stattfinden wird, für das heute Richtfest gefeiert wurde.

Your Smartphone is Watching You: Gefährliche Sicher­heits­lücken in Tracker-Apps

Fraunhofer-Forscher: Komplette Überwachung von Smartphones möglich. Millionen Installationen betroffen.

Darmstadt, 09.08.2018. Viele Tracker-Apps, mit denen beispielsweise Eltern ihre Kinder orten können, haben gravierende Sicher­heits­lücken. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informations­technologie haben beliebte Tracker-Apps aus dem Google Play Store untersucht – das Ergebnis: Keine einzige davon war sicher programmiert, alle hatten teils gravierende Schwachstellen. Angreifer können diese ausnutzen, um Bewegungsprofile zu erstellen, Chats und SMS-Nachrichten zu lesen und Bilder anzusehen.

Automatisierte Elektromobilität: Forschungsprojekt iKoPA stellt Architektur für sichere und datenschutzfreundliche Mobilitätsdienste vor

Darmstadt, 23.05.2018. Die Projektpartner des Forschungsprojekts integrierte Kommunikationsplattform für automatisierte Elektrofahrzeuge (iKoPA) stellten am 23. Mai 2018 in Merzig die technischen Grundlagen für ein Kommunikationssystem vor, das die Einführung von Mobilitätsdiensten für die automatisierte Elektromobilität durch einfache, sicherer und datenschutzfreundliche Konzepte beschleunigt. Während Demonstrationsfahrten wurden Tech­no­logien vorgestellt, die in dem Projekt weiterentwickelt wurden. Neben Car-to-X-Kommunikation und RFID-Authentifizierung wurden konkrete Dienste für das automatisierte Elektrofahrzeug gezeigt, wie die Ladesäulenreservierung und Grünphasenprädiktion für eine energiesparende »Grüne Welle«.

Industrie 4.0: Fremde Eindringlinge im Unternehmensnetz erkennen

Darmstadt, 10.04.2018. IUNO präsentiert sich mit dem Visuellen Security-Leitstand auf der Hannover Messe. Der von Volkswagen und Fraunhofer SIT entwickelte Demonstrator zeigt, wie Hacker­angriffe auf die eigene Produktion sichtbar und verhindert werden können.

Transparente IT-Produktion für digitale Souveränität

Darmstadt, 21.03.2018. IT-Sicher­heits­lücken betreffen Bürgerinnen und Bürger genauso wie Unternehmen und Staaten – IT-Experten plädieren für den Einsatz verifizierter Open-Source-Produkte. In einem jetzt vorgelegten Arbeitspapier zur digitalen Souveränität schlagen Sicherheitsexperten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), des Fraunhofer Instituts für Sichere Informations­technologie, von Fraunhofer Singapur, der Hochschule RheinMain und der Technischen Universität Berlin vor, alle Produktionsschritte in der Lieferkette von IT-Produkten transparent zu machen – von der Software bis hin zu den Werkzeugen in Chip-Fabriken.

Next Generation Cryptography

Darmstadt, 20.03.2018. Eberbacher Gespräch: Fraunhofer SIT veröffentlicht Positionspapier zur Zukunft der Kryptografie
Ob Online-Banking oder Blockchain – die meisten IT-Sicherheitsmechanismen für Daten und digitale Kommunikation beruhen auf Kryptografie. Quantencomputer und neue Angriffsmöglichkeiten bedrohen zahlreiche dieser IT-Sicherheitsmechanismen. Wie Wirtschaft und Gesellschaft die Cyberwelt in der Zukunft vor solch großen Bedrohungen schützen können, diskutierten Experten aus Wirtschaft, Forschung und Politik beim Eberbacher Gespräch „Next Generation Cryptography“.

Deutsch-Israelischer Part­ner­schafts-Accelerator zeigt neue Produktideen zur Cyber­sicher­heit

Darmstadt, 10.01.2018. Prüfbarkeit von Cloud-Services, Internetsicherheit und Schutz vor Spam und DoS-Angriffen: Cyber­sicher­heitspremiere für hessisch-israelischen Part­ner­schafts-Accelerator (HIPA).

Geheime Datensammler auf dem Smartphone enttarnen

Darmstadt, 21.11.2017. Fraunhofer SIT entwickelt im Rahmen des Forums Privatheit ein neues Datenschutz-Tool für mobile Apps – MetaMiner enttarnt und blockiert Tracking-Dienste in Apps, die Verbraucher insgeheim ausspionieren.

Start für ersten deutsch-israelischen Cyber­sicher­heits-Accelerator

Darmstadt, 14.11.2017. Boris Rhein, Hessischer Wissenschaftsminister, und Yigal Unna, Cheftechnologe für Cyber­sicher­heit der Israelischen Regierung, eröffnen Hessisch-Israelischen Partnership Accelerator (HIPA) für Cyber­sicher­heit.

Hybrid-Apps als Einfallstor für Angriffe auf Unternehmen

Darmstadt, 05.10.2017. Immer mehr Hybrid-Apps im Einsatz – diese bringen Risiken der Webtechnologie auf Unternehmens-Smartphones. Die Experten für mobile Sicherheit des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informations­technologie SIT zeigen die App-Testlösung „Appicaptor“ und neue Untersuchungsergebnisse zu App-Sicherheit vom 10. bis 12. Oktober auf der it-sa in Nürnberg (Halle 9 Stand 410).

Konrad-Zuse-Medaille für Johannes Buchmann

28.09.2017. Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Buchmann wurde gestern Abend im Namen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) mit der Konrad-Zuse-Medaille für Informatik ausgezeichnet. Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI): „Mit Johannes Buchmann ehrt die Gesellschaft für Informatik einen herausragenden Wissenschaftler, der die Entwicklung der Cyber­sicher­heits­for­schung in Deutschland und weltweit maßgeblich geprägt hat.“

Grundstein der Cyber­sicher­heit

Kantplatz: Feierlicher Baubeginn des Neubaus für IT-Sicher­heits­forschung
25.09.2017. Mit einer feierlichen Grundsteinlegung haben heute die Rohbauarbeiten für den Neubau der IT-Sicher­heits­forschung an der TU Darmstadt begonnen. Das knapp 18,4 Millionen Euro teure Zentrum am Kantplatz wird von Bund, Land und der TU finanziert. Hier forscht künftig der Profilbereich Cyber­sicher­heit (CYSEC) der TU.

Fraunhofer-Gesellschaft und Hochschule Mittweida eröffnen gemeinsames Lernlabor Cyber­sicher­heit

Darmstadt/Mittweida, 20.09.2017. Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informations­technologie SIT und die Hochschule Mittweida haben heute ein neues Lernlabor Cyber­sicher­heit eröffnet. Am Standort in Mittweida entwickeln die Partner Weiter­bildungs­angebote zu den Themen IT-Forensik und Automotive Security. Hier können Fachleute aus Wirtschaft, Industrie und Behörden ihr Wissen praxisnah verbessern und ausbauen.

Fake News finden und bekämpfen

Neues Forschungsprojekt DORIAN: Interdisziplinäres Team entwickelt rechtskonforme Methoden und praxistaugliche Handlungsempfehlungen

Darmstat, 14.08.2017. Fake News werden meist zur Stimmungsmache oder gezielten Hetze gegen einzelne Personen verbreitet und können schnell im Internet kursieren. Doch was genau ist eine Fake News und wie lassen sie sich am besten bekämpfen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das im August gestartete und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt DORIAN.

Wappnen gegen das nächste „Wanna Cry“ - Gegen Hacker und Katastrophen: TU Darmstadt erforscht infrastrukturlose Kommunikation

Darmstadt, 04.07.2017. Wissenschaftler der TU Darmstadt erforschen Tech­no­logien, mit denen die Zivilbevölkerung nach Hacker­angriffen oder Naturkatastrophen nicht sprachlos zurück bleibt.
Ein Blick auf die Anzeigetafel an deutschen Bahnhöfen sorgte im Mai für Irritation: Statt der Abfahrtszeiten der Züge sahen die Reisenden ein rotes Pop-up-Fenster mit einer Zahlungsaufforderung. Die Schadsoftware „Wanna Cry“ hatte die Server der Deutschen Bahn befallen – neben Zehntausenden weiterer Rechner in Krankenhäusern, Unternehmen und Privathaushalten. Der Angriff führte einmal mehr die Verwundbarkeit unserer Hightech-Gesellschaft vor Augen: Was passiert, wenn durch solche Angriffe oder Naturkatastrophen plötzlich sogar Strom und jeglicher Zugang zum Internet ausfallen?

Fraunhofer Singapore gegründet – dem Internationalisierungstrend weit voraus

Singapur und Darmstadt, 06.06.2017. Das Fraunhofer-Institut für Graphische Da­ten­verarbeitung IGD in Darmstadt wagte bereits vor 20 Jahren den Schritt nach Singapur – zu einer Zeit, als Internationalisierung bei For­schungs­ein­rich­tun­gen noch nicht hoch im Kurs stand. Dieser Mut wurde belohnt: Aus einer kleinen Projektgruppe in Kooperation mit der Nanyang Technological University entstand 2010 das »Fraunhofer-Projektzentrum für Interaktive Digitale Medien«, das jetzt zur rechtlich eigenständigen Tochtergesellschaft »Fraunhofer Singapore« avanciert – der ersten in Asien.

Wissenschaft made in Darmstadt beim Hessentag

Darmstadt, 02.06.2017. Die TU Darmstadt geht auf Tour: Vom 9. bis 18. Juni ist sie beim Hessentag in Rüsselsheim präsent und zeigt Wissenschaft zum Staunen, Begreifen und Mitmachen. Fachbereiche, Hochschulgruppen, das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST sowie Darmstädter Sicherheitsforscherinnen und -forscher freuen sich auf ein großes Publikum.

Forscher arbeiten zusammen an der „Verschlüsselung der Zukunft“

Darmstadt, 15.05.2017. Unter dem Motto „From Tweets to Quantum“ treffen sich am 15. und 16. Mai über 150 IT-Sicherheitsforscher in Darmstadt, um über die Verschlüsselung der Zukunft zu diskutieren. Sicher muss sie sein, aber auch effizient, praktikabel und nicht zuletzt benutzerfreundlich – eine große Herausforderung. Der Sonder­for­schungs­bereich CROSSING an der TU Darmstadt hat daher zum zweiten Mal renommierte Experten zur Jahreskonferenz eingeladen.

Darmstadt wird »Digital Hub für Cyber Security«

Eröffnung des neuen Digital Hub-Schwerpunkts für Cyber Security in Darmstadt – Unterstützung für Start-ups und Innovationen

Darmstadt, 24.04.2017. Das Bundes­wirt­schafts­ministerium hat im Rahmen der „Digital Hub Initiative“ die Region Frankfurt-Darmstadt zu einem der herausragenden Knotenpunkte für die digitale Transformation der Wirtschaft erklärt. Darmstadt wird hierbei die Rolle des Digital Hub für Cyber Security übernehmen, in Ergänzung zu dem bereits 2016 benannten Digital Hub für FInTech in Frankfurt am Main. Eröffnet wurde der neue Hub heute mit dem Besuch von Dr. Andreas Goerdeler vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Darmstadt. Dort traf er Start-ups sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die das besondere Ökosystem zur Cyber­sicher­heit in Darmstadt weiter verbessern und digitale Innovationen vorantreiben wollen.

Cyber­sicher­heit für die Bahn von morgen

Hardware-basierter Schutz für kritische Infrastruktur des Schienennetzes

Darmstadt, 23.03.2017. Die digitale Transformation eröffnet Unternehmen viele Chancen, auch im Schienenverkehr: Durch die Digitalisierung der Leit- und Sicher­ungs­technik (LST) können die Betriebsabläufe verbessert und die Trans­port­leistungen erhöht werden. Die Nutzung von standardisierten Daten­netzen macht die Sicher­ungs­technik jedoch auch anfällig für potentielle Hacker­angriffe. Denkbare Folgen solcher Angriffe reichen von Verspätungen bis zu Unfällen mit Aus­wirkungen auf Leib und Leben. Das neue Forschungsprojekt „Hard­ware­basierte Sicher­heits­platt­form für Eisenbahn Leit- und Sicher­ungs­technik“ – kurz HASELNUSS – entwickelt ein Sicher­heits­system, welches gegen Angriffe schützt und die langen Lebenszyklen der Bahn-Infrastruktur berücksichtigt. Erstmals praktisch erprobt wird die neuartige Lösung im Testzentrum der DB Netz AG und im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt. Weitere In­for­ma­tio­nen zum Projekt gibt es im Internet unter www.haselnuss-projekt.de.

Volks­ver­schlüs­se­lung für kleine und mittlere Unternehmen

Kostenloser Test von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Selbständige und KMUs – Neue Funktionen und Online-Registrierung

Darmstadt, 16.03.2017. Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informations­technologie SIT bietet für kleine und mittlere Unternehmen jetzt eine kommerzielle Lösung der Volks­ver­schlüs­se­lung an. KMUs können sich jetzt unter www.volksverschluesselung.de/kmu für den Praxis-Test bewerben, bei dem Unternehmen die Volks­ver­schlüs­se­lung ein Jahr lang kostenfrei benutzen können – unabhängig von der Anzahl der Nutzer.

Viele Android-Passwort-Manager unsicher

Forscher des Fraunhofer SIT haben Lücken in Android-Passwort-Management-Apps gefunden – Nutzer sollten Apps aktualisieren

Darrmstadt 28.02.2017. Das Fraunhofer-Institut für Informations­technologie SIT hat gravierende Sicher­heits­lücken in Passwort-Apps für Android entdeckt. Bei vielen der beliebtesten Passwort-Manager konnten Cyberkriminelle leicht Zugriff auf die geschützten In­for­ma­tio­nen erhalten, beispielsweise, wenn sich der Angreifer im selben Netzwerk befindet. Die Hersteller wurden informiert und haben die Fehler mittlerweile behoben. Nutzer sollten jedoch sicherstellen, dass sie die aktuelle App-Version verwenden.

Cyber­sicher­heit in Deutschland

Empfehlungen aus der Wissenschaft zur Verbesserung der Cyber­sicher­heit in Deutschland: Positive Entwicklung fortführen

Berlin/Darmstadt, 14.02.2017. Die Leiter der drei vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kom­pe­tenz­zen­tren für IT-Sicher­heits­forschung CISPA in Saarbrücken, CRISP in Darmstadt und KASTEL am Karlsruher Institut für Technologie übergaben heute auf der ersten Nationalen Konferenz zur IT-Sicher­heits­forschung in Berlin der Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Prof. Dr. Johanna Wanka ein Positionspapier zur aktuellen Lage der Cyber­sicher­heit.

Steigendes Risiko durch plattformübergreifende Apps

CRISP-Partner Fraunhofer SIT stellt neue Studienergebnisse vor

Darmstadt, 13.10.2016. Über 70 Prozent der Apps zur Verwaltung und Anzeige von Dokumenten sind für den Un­ter­neh­mens­ein­satz ungeeignet. Hybride Apps bringen zusätzlich Web­sicher­heits­risiken in die App-Welt.
Viele Apps für Mobilgeräte haben schwerwiegende Sicher­heits­lücken, die Angreifer nutzen können, um in Unternehmen erhebliche Schäden zu verursachen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Appicaptor-Security-Index des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informations­technologie.